Der nationale Forschungsschwerpunkt (NFS) Digitale Fabrikation ist erfreut, mitzuteilen, dass das Projektteam hinter der neuen Bautechnologie «Mesh Mould» mit dem Swiss Technology Award 2016 in der Kategorie «Inventors» ausgezeichnet wurde. Der Award ist der bedeutendste Preis der Schweiz für Innovation und Technologietransfer.

«Mesh Mould» ermöglicht, tragfähige Beton-Bauelemente ohne Schalung zu bauen. Zuerst fabriziert ein auf einem mobilen Roboter montierter, mechatronischer Endeffektor auf der Basis eines Computermodells ein engmaschiges Stahldrahtgitter. Dieses wird in einem zweiten Schritt mit Beton befüllt. Dank der engen Maschen des Gitters und der spezifischen Betonmischung fliesst der Beton seitlich nicht heraus.

Erfolg ist das Resultat enger interdisziplinärer Zusammenarbeit
«Mesh Mould» wurde am Future Cities Laboratory des Singapore ETH Centre lanciert und dann zur weiteren Forschung an die ETH Zürich überführt. Gegenwärtig treibt Projektleiter Hack, Doktorand in Architektur, gemeinsam mit fünf weiteren Forschenden der ETH Zürich im Rahmen des Nationalen Forschungsschwerpunktes (NFS) Digitale Fabrikation die Weiterentwicklung der innovativen Bautechnologie voran. «Die Realisation benötigte das Wissen von Forschenden aus den Disziplinen Architektur, Robotik, Materialwissenschaften und Statik», so Hack.

Beitrag zu mehr Formenfreiheit, Nachhaltigkeit und Effizienz auf dem Bau
«Mesh Mould» hat sowohl für massgeschneiderte wie auch für standardisierte Beton-Architektur grosse Vorteile: Während der grosse Vorteil im Falle von individuellen Bauten darin liegt, dass keine material- und kostenintensiven Einwegschalungen hergestellt werden müssen, liegt er bei standardisierten Betonstrukturen darin, dass diese strukturell optimiert werden können. 2017 wird «Mesh Mould» auf dem modularen Forschungs- und Innovationsgebäude NEST der Empa in Dübendorf als Teil der Unit des NFS Digitale Fabrikation zum ersten Mal in einer Realanwendung im Massstab 1:1 zum Einsatz kommen.

Der NFS Digitale Fabrikation ist sehr stolz auf das gesamte «Mesh Mould» Team und gratuliert allen Involvierten zu dieser grossartigen Teamleistung!

Für weitere Informationen können Sie die PDF Version der Medienmitteilung in auf Englisch und Deutsch downloaden. Projektcredits und -bilder finden Sie auf der Projektseite von «Mesh Mould». Auf dem YouTube Kanal des NFS Digitale Fabrikation finden Sie zudem den Swiss Technology Award Projekttrailer.

Bildrechte: SIF 2016
Bildbeschrieb: VertreterInnen des Teams «Mesh Mould» mit dem Swiss Technology Award 2016. Hintere Reihe, von links nach rechts: Dr. Timothy Wangler, Alexander Nikolas Walzer, Norman Hack. Vordere Reihe, von links nach rechts: Dr. Nitish Kumar, Kathrin Dörfler

The National Centre of Competence in Research (NCCR) Digital Fabrication is happy to announce that the project team behind the novel building technology «Mesh Mould» received the Swiss Technology Award 2016 in the category «Inventors». The award is the most significant award for innovation and technology transfer in Switzerland.

«Mesh Mould» allows to build load-bearing concrete elements of any shape without formwork. Mounted on a mobile robot, a mechatronic end-effector fabricates a dense steel-mesh on the basis of a computational design model. In a second step, concrete is poured inside the mesh. Thanks to the dense mesh-structure and the particular concrete mixture, the concrete does not run out laterally.

Success Is the Result of Close Interdisciplinary Collaboration
After being launched at the Future Cities Laboratory of the Singapore ETH Centre, «Mesh Mould» was transferred to ETH Zurich. At present, project leader Norman Hack, PhD researcher in architecture, drives the project together with five other researchers from ETH Zurich within the framework of the NCCR Digital Fabrication. «For the development of the project, knowledge of researchers from the disciplines of architecture, robotics, materials science and structural engineering was needed», states Hack.

Greater Freedom of Design, Sustainability and Efficiency on Building Sites
«Mesh Mould» has big advantages for both bespoke and standardised concrete architecture: Whilst in the case of individual architecture, the great benefit of the new technology lies in the fact that no material- and cost-intense one-way formworks are needed, the advantage for standardised concrete structures is that the structures can be structurally optimised. In 2017, «Mesh Mould» will be implemented on the modular research and innovation building NEST of Empa in Dübendorf as part of the Unit of the NCCR Digital Fabrication. The research team is already looking forward to this first real-world application at 1:1 building scale.

The NCCR Digital Fabrication is very proud of the whole «Mesh Mould» team and congratulates everyone involved to this great collaborative achievement!

For more information, you can download the PDF version of the media release in both English and German. Project credits and images can be found on the «Mesh Mould» project site. On the NCCR Digital Fabrication’s YouTube channel, you can also find the Swiss Technology Award project trailer.

Image credits: SIF 2016
Image caption: Representatives of the «Mesh Mould» team with the Swiss Technology Award 2016. Back row, left to right: Dr. Timothy Wangler, Alexander Nikolas Walzer, Norman Hack. Front row, left to right: Dr. Nitish Kumar, Kathrin Dörfler