Auf dem NEST Gebäude der Empa und Eawag in Dübendorf bauen acht Professuren der ETH Zürich im Rahmen des Nationalen Forschungsschwerpunktes (NFS) Digitale Fabrikation gemeinsam mit Wirtschaftspartnern das dreigeschossige DFAB HOUSE. Es handelt sich um das weltweit erste Haus, das weitgehend mit digitalen Prozessen entworfen, geplant und auch gebaut wird.

Roboter, die Mauern bauen und 3D-Drucker, die ganze Schalungen für Geschossdecken drucken – die digitale Fabrikation in der Architektur hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Im Rahmen des Nationalen Forschungsschwerpunktes (NFS) Digitale Fabrikation haben sich Architektinnen, Robotiker, Materialwissenschafterinnen, Statiker und Nachhaltigkeitsexpertinnen der ETH Zürich mit Wirtschaftspartnern zusammengetan, um gleich mehrere neuartige, digitale Bautechnologien vom Labor in die Praxis zu überführen. Gebaut wird auf NEST, dem modularen Forschungs- und Innovationsgebäude, welches die Empa und Eawag auf ihrem Campus in Dübendorf errichtet haben. Hier können Forschende neue Bau- und Energietechnologien unter realen Bedingungen testen. NEST bietet eine zentrale Support-Struktur mit drei offenen Plattformen, an die einzelne Bauprojekte – sogenannte Innovationsunits – andocken können. Vor Kurzem ist der Startschuss für die Bauarbeiten des DFAB HOUSE erfolgt.

Digital entworfen, geplant und gebaut
Das DFAB HOUSE ist insofern speziell, als es nicht nur digital entworfen und geplant, sondern auch weitgehend mit digitalen Prozessen gebaut wird. Mit diesem Pilotprojekt wollen die ETH-Professoren herausfinden, inwiefern digitale Technologien das Bauen nachhaltiger und effizienter machen und das gestalterische Potential erhöhen können. Die einzelnen Bauteile wurden auf Basis des Entwurfes digital aufeinander abgestimmt und werden nun direkt ab diesen Daten fabriziert. Eine konventionelle Ausführungsplanung entfällt. Ab Sommer 2018 soll das dreistöckige Gebäude mit einer Nutzfläche von 200 Quadratmetern Gastforschenden der Empa und Eawag sowie Partnern von NEST als Wohn- und Arbeitsort dienen.

Vier neue Bauverfahren im Praxistest
Gleich vier verschiedene Bauverfahren werden im Rahmen des DFAB HOUSE erstmals von der Forschung in die gebaute architektonische Anwendung überführt. Die Bauarbeiten starteten mit der so genannten «Mesh Mould»-Technologie, die Ende 2016 mit dem Swiss Technology Award ausgezeichnet wurde. Mit dieser wird eine doppeltgekrümmte, tragende Betonwand gebaut, welche die Architektur des offenen Wohn- und Arbeitsbereiches im Basisgeschoss prägen wird. Auf ihr wird ein sogenannter «Smart Slab» zu liegen kommen – eine statisch optimierte und funktional integrierte Geschossdecke, für deren Schalung Forschende grossformatigen 3D-Sanddruck nutzen.

Für die Fassade des Basisgeschosses kommt die Technologie «Smart Dynamic Casting» zum Einsatz. Das automatisierte, robotische Gleitschalungsverfahren kann massgeschneiderte Fassadenpfosten aus Beton fabrizieren. Die beiden oberen Stockwerke mit Einzelzimmern werden mittels «Spatial Timber Assemblies» als räumlich von kooperierenden Robotern zusammengefügter Holzbau im Robotic Fabrication Laboratory der ETH Zürich vorfabriziert.

Weitere Informationen in der Medienmitteilung der ETH Zürich und auf der Projektwebsite
Detaillierte Informationen zum Bauprozess, Zitate sowie Bild- und Videomaterial sind als Teil der ausführlichen Medienmitteilung der ETH Zürich verfügbar. Zudem ist gegenwärtig eine Projektwebsite für das DFAB HOUSE in Entwicklung. Diese wird in Kürze unter dem folgenden Link abrufbar sein: www.dfabhouse.ch. Bis dahin sind die wichtigsten Informationen auf der Website der Empa aufgeführt: https://www.empa.ch/web/nest/digital-fabrication

Leitende Forschende des NFS, die in das DFAB HOUSE involviert sind:
Prof. Matthias Kohler, Professur für Architektur und Digitale Fabrikation
Prof. Fabio Gramazio, Professur für Architektur und Digitale Fabrikation
Prof. Dr. Benjamin Dillenburger, Professur für Digitale Bautechnologien
Prof. Dr. Joseph Schwartz, Professur für Tragwerksentwurf
Prof. Dr. Robert Flatt, Institut für Baustoffe
Prof. Dr. Walter Kaufmann, Institut für Baustatik und Konstruktion
Prof. Dr. Guillaume Habert, Institut für Bau- und Infrastrukturmanagement
Prof. Dr. Jonas Buchli, Institut für Robotik und Intelligente Systeme

Bildrechte: NFS Digitale Fabrikation, 2017
Bildbeschrieb: Der Bauroboter «In situ Fabricator» baut mithilfe der «Mesh Mould»-Technologie ein Stahldrahtgitter im Forschungsgebäude NEST. Die «Mesh Mould»-Technologie kombiniert die beiden Funktionen Schalung und Bewehrung des Betons in einem Stahldrahtgitter. Die Fertigung einer Wand geschieht in einem einzigen von Robotern kontrollierten Prozess.

At the Empa and Eawag NEST building in Dübendorf, eight ETH Zurich professors as part of the Swiss National Centre of Competence in Research (NCCR) Digital Fabrication are collaborating with business partners to build the three-storey DFAB HOUSE. It is the first building in the world to be designed, planned and built using predominantly digital processes.

Robots that build walls and 3D printers that print entire formworks for ceiling slabs – digital fabrication in architecture has developed rapidly in recent years. As part of the National Centre of Competence in Research (NCCR) Digital Fabrication, architects, robotics specialists, material scientists, structural engineers and sustainability experts from ETH Zurich have teamed up with business partners to put several new digital building technologies from the laboratory into practice. Construction is taking place at NEST, the modular research and innovation building that Empa and Eawag built on their campus in Dübendorf to test new building and energy technologies under real conditions. NEST offers a central support structure with three open platforms, where individual construction projects – known as innovation units – can be installed. Construction recently began on the DFAB HOUSE.

Digitally Designed, Planned and Built
The DFAB HOUSE is distinctive in that it was not only digitally designed and planned, but is also built using predominantly digital processes. With this pilot project, the ETH professors want to examine how digital technology can make construction more sustainable and efficient, and increase the design potential. The individual components were digitally coordinated based on the design and are manufactured directly from this data. The conventional planning phase is no longer needed. As of summer 2018, the three-storey building, with a floor space of 200 m2, will serve as a residential and working space for Empa and Eawag guest researchers and partners of NEST.

Four New Building Methods Put to the Test
At the DFAB HOUSE, four construction methods are for the first time being transferred from research to architectural applications. Construction work began with the Mesh Mould technology, which received the Swiss Technology Award at the end of 2016. The result will be a double-curved load-bearing concrete wall that will shape the architecture of the open-plan living and working area on the ground floor. A “Smart Slab” will then be installed – a statistically optimised and functionally integrated ceiling slab, for which the researchers used a large-format 3D sand printer to manufacture the formwork.

Smart Dynamic Casting technology is being used for the façade on the ground floor: the automated robotic slip-forming process can produce tailor-made concrete façade posts. The two upper floors, with individual rooms, are being prefabricated at ETH Zurich’s Robotic Fabrication Laboratory using spatial timber assemblies; cooperating robots will assemble the timber construction elements.

More Information in ETH Zurich Press Release and on Project Website
Detailed information about the building process, quotes as well as image and video material can be found in the extended press release by ETH Zurich. In addition, a project website for the DFAB HOUSE is currently in development and will soon be available at the following link: www.dfabhouse.ch. Until then, Empa’s website offers information about the project: https://www.empa.ch/web/nest/digital-fabrication

NCCR Investigators Involved with the DFAB HOUSE:
Prof. Matthias Kohler, Chair of Architecture and Digital Fabrication
Prof. Fabio Gramazio, Chair of Architecture and Digital Fabrication
Prof. Benjamin Dillenburger, Chair for Digital Building Technologies
Prof. Joseph Schwartz, Chair of Structural Design
Prof. Robert Flatt, Institute for Building Materials
Prof. Walter Kaufmann, Institute of Structural Engineering
Prof. Guillaume Habert, Institute of Construction & Infrastructure Management
Prof. Jonas Buchli, Institute of Robotics and Intelligent Systems

Image credits: NCCR Digital Fabrication, 2017
Image caption: The In situ Fabricator building the Mesh Mould on Empa NEST. The Mesh Mould process unifies the reinforcement and formwork production into a single and robotically controlled on-site fabrication system.